Altenhilfe und Pflege

Tagespflege

Die Tagespflege ist das teilstationäre Pflegeangebot der Sozialstation Diakonie Bautzen. Mit dieser Fachpflegeeinrichtung schließen wir seit mehreren Jahren die Lücke zwischen ambulanter Pflege zu Hause und vollstationärer Betreuung in einem Altenpflegeheim.

Die Tagespflege bietet Geborgenheit und professionelle Pflege für hilfsbedürftige Menschen. Jeder bedürftige Mensch kann das Angebot tageweise oder auch dauerhaft nutzen. Unser ganzheitliches, christliches Menschenbild stellt persönliche Würde und individuelle, liebevolle Zuwendung für die uns anvertrauten Menschen in den Mittelpunkt.

Wir bieten Qualität durch Professionalität. Ausgebildetes Fachpersonal und die Realisation der neuesten Anforderungen an Facheinrichtungen garantieren Ihnen optimale Pflegebedingungen. Wir sind von allen Kassen zugelassen.

Pflegerische Dienste
Körperpflege (Bad, Dusche), Kontinenztraining, Überwachung der Einnahme der verordneten Medikamente, inklusive Verbandswechsel, Injektionen u.v.m.

Zubereitung der Mahlzeiten
Frühstück, Mittagessen, Nachmittagskaffee mit selbstgebackenem Kuchen, Zwischenmahlzeiten

Soziale Betreuung
Beschäftigungsangebote, Teilnahme an der Zubereitung der Mahlzeiten, Gedächtnistraining, Gymnastik und Bewegung, Ausflüge, Spaziergänge, Teilnahme an kulturellen Veranstaltungen, gemeinsames singen, musizieren, spielen, vorlesen, Gespräche, auf Wunsch über christliche Inhalte, gemeinsame Gebete und Andachten.

Fahrdienst durch Mitarbeitende unseres Hauses

Leistung Preis/pro Tag
Pflegegrad I 35,50 EUR
Pflegegrad II 45,51 EUR
Pflegegrad III 53,83 EUR
Pflegegrad IV 61,00 EUR
Pflegegrad V 65,36 EUR
Pauschale für Fahrdienst 11,18 EUR
Entgelt für Unterkunft und Verpflegung 10,84 EUR
Investitionspauschale 3,08 EUR

Tagespflege

Erich-Pfaff-Straße 10
02625 Bautzen

Mit dem Bus:

• Haltestelle: August-Bebel-Platz (Busbahnhof)
  • Sie gehen zum Landgericht. Dort gehen Sie rechts in die Lessingstraße, welche in den Erich-Pfaff-Straße übergeht.
  • Sie finden uns im Seiteneingang links des Gebäudes Diakonie Altenpflegeheim „Paul Gerhardt“

Mit dem Auto:

• Autobahnausfahrt „Bautzen-Ost“
  • rechts in Richtung Bautzen – Löbau fahren.
  • Sie fahren und bleiben auf der Straße.
  • Sie erreichen die dritte Ampelkreuzung. Geradeaus weiter in die Paul-Neck-Straße, welche in die Stieberstraße übergeht.
  • Nach einer starken S-Kurve biegen Sie rechts in die Erich-Pfaff-Straße ein.

Portrait von Frau Corina Bilk

Corina Bilk