Mithelfen

Ehrenamtliche Mitarbeit

Handeln Ehrensache! Freiwillige vor.

Diakonisches Handeln orientiert sich an dem, was dem Nächsten dient. Der Dienst am Nächsten ist uneigennützig. Dementsprechend lebt dieser Dienst von dem großen Engagement der Ehrenamtlichen, die neben den hauptamtlichen Mitarbeitenden wertvolle Hilfe leisten. Sie treten mit ihrem Handeln für eine Gesellschaft in Solidarität und Gerechtigkeit ein, die sich an der Würde jedes einzelnen Menschen orientiert und dessen Selbstbestimmung achtet. Dies ist die besondere Qualität diakonischen Handelns: Orientierung an dem, was dem Nächsten dient.

Wer sich ehrenamtlich engagiert, kann etwas bewegen und aktiv sein, kann die Welt verändern und mitgestalten. Die Diakonie Bautzen bietet Ihnen vielfältige Möglichkeiten der ehrenamtlichen Mitarbeit:

Ehrenamtlich tätige Menschen setzen in ihrer Arbeit eigene Lebenserfahrungen und ihre Alltagskompetenz sinnvoll für andere ein. Egal wie alt Sie sind, welche Ausbildung Sie haben. Sie werden sehen wie schön es ist, gemeinsam Menschen zu helfen.

Die Diakonie Bautzen macht Sie fit für Ihr Ehrenamt. Wir bieten spezielle kostenlose Fort- und Weiterbildungen zur Vermittlung der fachspezifischen Kenntnisse und Grundlagen für eine ehrenamtliche Tätigkeit:

• spezifische Ausbildungskurse zur Vermittlung von Fachkenntnissen,
  • Angebot und Vermittlung von Fachliteratur,
  • allgemeine Rechtsgrundlagen,
  • Fachaustausch und Begleitung mit haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeitenden.

Sie werden sehen: Es ist eine interessante Herausforderung für sich und andere Menschen tätig zu werden. Machen Sie mit. Wir freuen uns auf Ihre Mitarbeit.

Geschäftsleitung

Karl-Liebknecht-Straße 16