Beratung und Hilfe

Kirchenbezirkssozialarbeit

„Es ist Lebensqualität wie wir miteinander umgehen.“

Was Else Pannek treffend sagt, spiegelt sich auch im Verhältnis von Kirche und Diakonie wider.

So ist Kirchenbezirkssozialarbeit ein Angebot offener Sozialarbeit von Kirche und ihrer Diakonie. Neben der Allgemeinen sozialen Beratung als Anlaufstelle für Menschen mit unterschiedlichen Herausforderungen unterstützt sie die Arbeit der Kirchgemeinden im Kirchenbezirk bei diakonischen Anliegen und Projekten. Kirchenbezirkssozialarbeit mischt sich auch in soziale Fragen ein und macht auf gesellschaftliche Schwierigkeiten aufmerksam. Zudem arbeitet sie mit ehren- und hauptamtlichen Mitarbeitern zusammen und ist Akteur im Gemeinwesen.

Wir unterstützen durch:

• Beratung für Kirchgemeinden, Gemeindegruppen und Ehrenamtliche in ihrem sozialdiakonischen Handlungsfeld
  • Zusammenarbeit mit den Diakonieausschüssen bzw. Diakoniebeauftragen der Kirchgemeinden
  • Informationsveranstaltungen über soziale Themen in Kirchgemeinden
  • Begleitung von Projekten und Initiativen von sozialer Arbeit in Gremien, Kommunen und Kirchgemeinden

Die Angebote sind kostenfrei und die Beratung unterliegt der gesetzlichen Schweigepflicht.

Stephan Apitz

Portrait von Herrn Stephan Apitz
02625 Bautzen

Bitte melden Sie sich telefonisch oder per E-Mail, damit wir einen Termin vereinbaren können.

Unsere Einrichtung ist barrierefrei. Den Zugang zum Fahrstuhl finden Sie an der Rückseite des Hauses.

Mit dem Bus:

• Sie fahren bis zum „Busbahnhof“ (August-Bebel-Platz) und gehen dann an der „Maria-Martha-Kirche“ vorbei in Richtung Bahnhof
  • an der Kreuzung „Taucherstraße – Karl-Liebknecht-Straße“ biegen Sie links auf die „Karl-Liebknecht-Straße“
  • danach gehen ca. 300 m auf der rechten Seite die Straße hinunter.

Mit dem Auto:

• Sie orientieren sich an der Beschilderung „Landgericht“.
  • Sie fahren vom Landgericht kommend in Richtung Bahnhof weiter.
  • Nun erreichen Sie rechts den „Busbahnhof“ (August-Bebel-Platz) und die „Maria-Martha-Kirche“.
  • An der Kreuzung „Taucherstraße – Karl-Liebknecht-Straße“ biegen Sie Links auf die „Karl-Liebknecht-Straße“.
  • Dann fahren Sie ca. 300 m und erreichen das Gelände der Diakonie auf der rechten Seite.
  • Auf der Rückseite des „Hauses der Diakonie“ befindet sich der Besucherparkplatz.

Mit der Bahn:

• Sie fahren bis „Bautzen Bahnhof“
  • Gehen Sie dann aus dem Haupteingang des Bahnhofes geradeaus über die Ampel und dann leicht rechts weiter in die „Taucherstraße“.
  • Laufen Sie ca. 400 m in Richtung „Maria-Martha-Kirche“, „August-Bebel-Platz“.
  • Biegen Sie in die zweite Straße rechts, bei der Kreuzung, ein
  • Nun sind Sie auf der „Karl-Liebknecht-Straße“, welche Sie ca. 300 m auf der rechten Seite hinunter gehen.