Beratung und Hilfe

Beratung für Menschen mit Behinderung

Wie bei allen gibt es auch bei Menschen mit Behinderung Herausforderungen. Änderungen und Verunsicherungen gehören zum Alltag dazu. Orientierung und Stabilisierung kann ein Gespräch in der Beratung bewirken.

Wir unterstützen Sie durch:

• Beratung und Begleitung
  • Sprechstunden im Büro oder bei Ihnen zuhause
  • offene Gruppenarbeit zumeist an Sonnabenden
  • Arbeit mit ehrenamtlichen Mitarbeitern

Angebot „Begegnungsgruppe“

Es treffen sich Menschen mit und ohne Behinderung. Sie pflegen einen wertschätzenden und achtsamen Umgang miteinander.

Sich austauschen, lachen und singen gehören genauso dazu wie Kaffeetrinken und gemeinsame Unternehmungen. Monatlich gibt es ein Treffen für Interessierte an kreativem Arbeiten.

Beratung und Angebot sind kostenlos, unterliegen der Schweigepflicht und sind unabhängig von Alter, Konfession und Nationalität. Bei allen Aktionen wird versucht, die Assistenz für Menschen mit Behinderung abzusichern.

Mit dem Bus:

• Sie fahren bis zum „Busbahnhof“ (August-Bebel-Platz) und gehen dann an der „Maria-Martha-Kirche“ vorbei in Richtung Bahnhof
  • an der Kreuzung „Taucherstraße – Karl-Liebknecht-Straße“ biegen Sie links auf die „Karl-Liebknecht-Straße“
  • danach gehen ca. 300 m auf der rechten Seite die Straße hinunter.

Mit dem Auto:

• Sie orientieren sich an der Beschilderung „Landgericht“.
  • Sie fahren vom Landgericht kommend in Richtung Bahnhof weiter.
  • Nun erreichen Sie rechts den „Busbahnhof“ (August-Bebel-Platz) und die „Maria-Martha-Kirche“.
  • An der Kreuzung „Taucherstraße – Karl-Liebknecht-Straße“ biegen Sie Links auf die „Karl-Liebknecht-Straße“.
  • Dann fahren Sie ca. 300 m und erreichen das Gelände der Diakonie auf der rechten Seite.
  • Auf der Rückseite des „Hauses der Diakonie“ befindet sich der Besucherparkplatz.

Mit der Bahn:

• Sie fahren bis „Bautzen Bahnhof“
  • Gehen Sie dann aus dem Haupteingang des Bahnhofes geradeaus über die Ampel und dann leicht rechts weiter in die „Taucherstraße“.
  • Laufen Sie ca. 400 m in Richtung „Maria-Martha-Kirche“, „August-Bebel-Platz“.
  • Biegen Sie in die zweite Straße rechts, bei der Kreuzung, ein
  • Nun sind Sie auf der „Karl-Liebknecht-Straße“, welche Sie ca. 300 m auf der rechten Seite hinunter gehen.

Stephan Apitz

Portrait von Herrn Stephan Apitz
02625 Bautzen

Bitte melden Sie sich telefonisch oder per E-Mail, damit wir einen Termin vereinbaren können.

Unsere Einrichtung ist barrierefrei. Den Zugang zum Fahrstuhl finden Sie an der Rückseite des Hauses.