Zum Hauptinhalt springen
Kinder und Jugend

Christliche Kindertagesstätte „Herrmannstift“ in Bischofswerda

 

„Was du mir sagst, das vergesse ich.

Was du mir zeigst, daran erinnere ich mich.

Was du mich tun lässt, das verstehe ich.“

Unsere christliche Kindertagesstätte „Herrmannstift“ liegt innenstadtnah und bietet daher beste Möglichkeiten für einen Besuch des Tierparks, der Bibliothek oder auch des Stadtbades. Wir betreuen unsere Schützlinge in 3 Gruppen, feiern regelmäßig Gottesdienste und besuchen oft das Altenpflegeheim "Zur Heimat" hier in Bischofswerda zum basteln, spielen und singen mit den Bewohnern.

Kapazität44 Kinder
Krippe7 Kinder
Kindergarten37 Kinder
ÖffnungszeitenMontag bis Freitag 6:00–16:30 Uhr
SchließtageFreitag nach Himmelfahrt und 24.12.–01.01.
Keine Schließzeiten in den Ferien!

JETZT NEU AUCH MIT KINDERSCHWIMMEN FÜR DIE VORSCHULKINDER!

Betreuungsangebote:

Es können insgesamt 44 Kinder im Alter von 1–6 Jahren aufgenommen werden.
Für alle Kinder wird wöchentlich Musik mit Kantor Herrn Holzhey angeboten.
Ebenfalls gibt es regelmäßige Waldtage, Wandertage, Zoobesuche sowie Treffen im Altenpflegeheim "Zur Heimat". Außerdem als besonderes Highlight: Kinderschwimmen für die Vorschüler.

Anmeldung:

Hier finden Sie das Anmeldeformular für unsere Einrichtung.

Grundlagen:
Die Arbeit in der christlichen Kindertageseinrichtung wird geprägt vom biblischen Menschenbild und vom gesellschaftlichen Auftrag, der sich aus dem Sächsischen Kindertagesstätten-Gesetz ergibt.
Unsere Kindertagesstätte ist ein Ort, an dem Kinder in grundlegenden Jahren ihrer Entwicklung begleitet werden, an dem Erziehungspartnerschaft mit den Familien gelebt wird und an dem Zugänge zum Christlichen Glauben eröffnet werden.

Leitbild:

  1. Jeder Mensch ist ein gewolltes und geliebtes Kind Gottes.
  2. Die Kinder entdecken, achten und erkennen die Welt um sich herum als Gottes gute Schöpfung. Sie lernen dabei auch mit Grenzen zu leben und stoßen auf
    Geheimnisse, die nicht ergründbar sind.
  3. Die Kinder lernen das Leben verstehen und erfahren den christlichen Glauben als Quelle einer Hoffnung, die das Leben trägt.
  4. Hilf mir es selbst zu tun! Wir stärken das Selbstbewusstsein und die Selbstständigkeit der Kinder.

Tagesablauf:
6.00 bis 16.30 Uhr: Öffnungszeit
6.00 bis 7.45 Uhr: Spiel, individuelle Beschäftigung
8.00 bis 8.30 Uhr: Frühstück
8.30 bis 9.00 Uhr: Spiel in den Gruppen
9.00 bis 9.15 Uhr: Morgenkreis
9.30 bis 11.00 Uhr: Projekte, Spiele, Sport, Musik, Erkundungsgänge
ab 11.00 Uhr: Mittagessen in den Gruppen
12.00 bis 14.00 Uhr: Mittagsruhe
ab 14.30 Uhr: Vesperzeit, Spiel und Abholung
16.30 Uhr Schließzeit

In den Ferien orientiert sich der Tagesablauf am jeweiligen Ferienprogramm.

Verpflegung:
Das Mittagessen wird in der Küche des Altenpflegeheimes „Zur Heimat“ in Bischofswerda gekocht und mit den Getränken angeliefert. Bei der Auswahl des Essens legen wir viel Wert auf Abwechslung, ausgewogene Zusammenstellungen sowie Obst- und Rohkost. Das tägliche Getränkeangebot umfasst Wasser, Tee und Milch. Für das Frühstück und den Nachmittagsimbiss bringen die Kinder ihr Essen mit.

Räumlichkeiten:
Im Obergeschoß des Kindergartenbereichs gibt es zwei große Gruppenzimmer die altersspezifisch eingerichtet und durch eine Terrasse miteinander verbunden sind, welche im Sommer genutzt wird.
Im Erdgeschoß befinden sich zwei weitere Gruppenräume.
Die eingerichteten Räume können von allen Kindern genutzt werden.

Außenbereich:
Der an das Haus angrenzende Spielgarten bietet Möglichkeiten zu sportlicher Betätigung, zur Beschäftigung mit natürlichen Materialien wie Pflanzen, Sand und Wasser. Den Kindern stehen verschiedene Sand- und Rasenspielflächen, Wasseranschluss, ein kleiner Kräuter- und Beerengarten, ein Sinnespfad mit Klangspiel und verschiedene Kletter- und Spielgeräte zur Verfügung.

In unserer Einrichtung arbeiten insgesamt 6 Erzieherinnen. Im Kindergartenbereich erfolgt die Arbeit gruppenübergreifend. Alle Erzieher-/innen sind für ihren Einsatzbereich entsprechend ausgebildet und haben verschiedene Zusatzqualifizierungen (unter anderem religionspädagogisch) absolviert.

Ein zertifiziertes Qualitätssicherungssystem ist eingeführt und wird fortgeschrieben. Die Konzeption ist für alle Interessierten einsehbar.

Die Kindertagesstätte pflegt die Kooperation mit der Kirchgemeinde Bischofswerda, dem Altenpflegeheim „Zur Heimat“ und der Grundschule Kirchstraße sowie vielen Institutionen und Geschäften der Stadt wie beispielsweise der Familienbildungsstätte.

Neues aus der Kita

Ausflug zur Gärtnerei Krauße

Wir waren mit unseren Vorschülern in der Gärtnerei Krauße. Zuerst bekamen wir eine kleine Führung und durften in den Gewächshäusern bestaunen welche Gemüsesorten dort schon wachsen. Die Kinder konnten Salat und Zwiebeln schon richtig erkennen. Sehr spielerisch wurde den Kindern dabei Wissen vermittelt. So konnten wir einen Waldameisenhaufen beobachten und klären was es braucht bis an einem Kirschbaum Kirschen wachsen.

Danach kamen wir zu unserem eigentlichen Vorhaben: wir wollten unsere Blumenkästen neu bepflanzen. Schritt für Schritt leitete die Gärtnerin Anne die Kinder an. Zuerst wurden die Kästen mit neuer Erde befüllt, danach durften sich die Kinder verschieden farbige Stiefmütterchen und Hornveilchen aussuchen, diese einpflanzen und zum Schluss natürlich noch gießen. Die Kinder hatten große Freude daran, den sie durften wirklich alles allein machen. Bei der großen Farbauswahl der Blumen war es gar nicht so einfach sich für eine Blume zu entscheiden.

Wir freuen uns schon auf den nächsten Ausflug zur Gärtnerei.

Komm wir gehen in`s Zahlenland!

Die Kinder der Vorschule „reisen“ von nun an in das Zahlenland.

Dort lernen die Kinder die Zahlen bis zur 10 kennen.

Bei unserer Reise wird uns die Zahlenfee begleiten, die den Kindern hilft die Gärten richtig aufzubauen. Jede Woche hat eine andere Zahl Geburtstag und wir starten mit der „1“ wie es so ist, überreichen wir dem „Geburtstagskind“ auch das passende Geschenk in Form eines Gegenstandes.

Aber Achtung! Auch Kuddelmuddel hat sich eingeschlichen und wird alles dafür tun, dass die Kinder nicht die richtigen Zahlen lernen können. Ob wir mit Hilfe der Zahlenfee am Ende doch alles zum Guten wenden können? Wir werden es sehen!

Verkehrtsherumball

Am Freitag den 23.02.2024 feierten wir als Ferienabschluss den Verkehrtherumball.

Jungen konnten als Mädchen verkleidet kommen und anders herum, oder aber die Kinder hatten bereits am Morgen Ihren Schlafanzug an, wer es etwas dezenter mochte, konnte auch einfach nur seine Sachen verkehrtherum anziehen.

Wir begannen schon am Morgen uns zur Begrüßung zu verabschieden, bitte war danke, und ja hieß nein.
Bereits zum Frühstück wurde es völlig verrückt. Wir saßen auf den Tischen und aßen vom Stuhl.
Später gingen wir rückwärts in das Bad um uns zu waschen. Danach gingen wir nicht wie sonst spielen, sondern raus in den Garten. Dafür zogen wir die Jacken verkehrtherum an.

Bevor wir nach drinnen gingen, spielten wir noch den Klassiker „Feuer, Wasser, Sand“ natürlich anders als gedacht. So war Feuer = Wasser, Wasser = Sand und Sand war Feuer.

Das war ein scheußlicher, äh… toller Tag!

Unsere Faschingsfeier

Ein kleiner Einblick in unsere Faschingsfeier...

Wir starteten in den Tag mit einer langen Polonaise und trafen uns in einem großen Kreis. Anschließend wurden alle Kostüme gezeigt und bewundert.

Danach spielten wir verschiedene Spiele, wie zum Beispiel Zeitungstanz oder Stuhltanz. Zwischendurch gab es leckere Naschereien.

Gefeiert wurde übrigens nicht nur im Gruppenraum, sondern im ganzen Haus und im Garten. Zum Mittagessen gab es dann auch noch Pfannkuchen. Leider ist die Faschingszeit schon wieder vorbei...

Lesenacht

Am Freitag den 02.02.2024 begingen unsere Vorschüler einen ganz besonderen Höhepunkt. Es stand die Lesenacht auf dem Plan!

Wir begannen natürlich mit einer Geschichte. Im Anschluss durften die Kinder bis es dunkel wird, im Garten spielen, besonders das Verstecken im Dunkeln hatte es den Kindern angetan.

Im Anschluss haben wir eine Taschenlampenwanderung durch unser wunderschönes Bischofswerda durchgeführt. Wir haben dabei die Sterne beobachtet und gesehen, wie die Züge am Bahnhof abgekoppelt wurden. Das war ganz schön interessant aber auch laut.

Als wir dann zurück waren in unserem Herrmannstift, gab es erneut eine Geschichte. Danach haben wir einen Pizzateig gemacht und diese anschließend selbst belegt.

Für die Kinder war es ein ganz besonderer Höhepunkt, dass es vor dem Einschlafen noch einen Kinderfilm auf großer Leinwand gab. Das fühlte sich an, als wären wir im Kino. Alle Kinder waren sich einig, das wiederholen wir!

Vogelhochzeit

Der Monat Januar stand in unser Einrichtung ganz unter dem Motto: „Ein Vogel wollte Hochzeit feiern…“.
Wir lernten die verschiedenen Vögel kennen, die in unserer Heimat überwintern und gaben ihnen zu fressen.

Das Naturschutzzentrum aus Neukirch hatte mit unseren Vorschülern sogar eigenes Vogelfutter hergestellt. Das hat den Kindern große Freude bereitet! Wir wurden aber auch sehr kreativ! So haben wir ein Vogelhochzeitsprogramm einstudiert, mit Liedern, Tänzen und Gedichten. Die wunderschönen Kostüme hat unsere Praktikantin Tamara gemeinsam mit den Kindern in liebevoller Kleinstarbeit gestaltet und das Ergebnis kann sich sehen lassen!

Besonderer Höhepunkt waren die viele Auftritte unseres Programmes. So durften wir den Kindern unserer Einrichtung, den Bewohnern des Altenpflegeheimes „Zur Heimat“ und des diakonischen Altenpflegeheimes „Paul Gerhardt“ in Bautzen, sowie
den Eltern ein paar schöne und bunte Momente schenken. Als Belohnung für die harte Arbeit gab es einen Ausflug in das Kindercafe „Valentin“ nach Bautzen.

Neujahrsgrüße für die Verwaltung

Am Mittwoch dem 10.01.2024 überbrachten die Kinder der Kita "Herrmannstift" den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Verwaltung der Diakonie Bautzen musikalische Neujahrsgrüße.

Sie wollen das auch für Ihr Kind? Dann melden Sie sich schnell in unserer Kita an.

 

Oh du schöne Weihnachtszeit!

Wer kennt ihn nicht, den Zauber der Weihnacht? Am meisten genießen diesen aber unsere Schützlinge.

Es war eine aufregende und spannende Zeit im Herrmannstift.
Die Vorschüler hatten die Ehre, gemeinsam mit dem Oberbürgermeister der Stadt Bischofswerda und dem Weihnachtsmann den Weihnachtsmarkt eröffnen zu dürfen.
Dazu bereiteten Sie ein Programm vor, bei dem sogar das gesamte Publikum mit machen durfte.
Als Dank überreichte der Weihnachtsmann den Kindern ein kleines Geschenk um Ihnen die Wartezeit bis zur Christnacht zu verkürzen.

Unser Krippenspiel

Als Abschluss des Jahres durften wir am Donnerstag den 21.12.2023 das Krippenspiel in der Kirche aufführen. Auch die Bewohnerinnen und Bewohner des Altenpflegeheims „Zur Heimat“ aus Bischofswerda haben uns dabei zugeschaut. Es war eine tolle Einstimmung auf den dann bald stattfindenden Heiligen Abend.

Erntedankgottesdienst in Großdrebnitz

Am Sonntag den 17.09.2023 feierten wir mit der Kirchgemeinde den Erntedankgottesdienst in Großdrebnitz.

Unsere Kinder spielten dabei eine große Rolle.
Am Anfang zogen wir mit den gespendeten Gaben in die Kirche ein und eröffneten den Gottesdienst mit dem Lied „ Eine Hand voll kleiner Samen“.
Im Anschluss führten unsere Schützlinge das Theaterstück vom „Rübchen“ auf bei dem der Großvater eine Rübe steckt, die so groß wird, dass er sie nicht allein ernten kann. Zum Schluss hat er es mit ganz viel Hilfe doch hinbekommen.  Am Ende sangen wir noch das Lied: „Gott wir danken dir!“ es war ein schöner Gottesdienst!

 

Kinderschwimmen in unserer Kita

Am Dienstag den 05.09.2023 begannen unsere Vorschüler mit einem ganz besonderen Höhepunkt.

Unsere erste Stunde im Kinderschwimmen hatte begonnen.

Wir fuhren mit dem Bus vom Kindergarten nach Naundorf zur Physiotherapie Sinram und wurden dort schon erwartet. Nach dem Umziehen und dem Abduschen ging es auch schon gleich los. Die Kinder lernten zuerst am Beckenrand die Bewegung der Arme im Wasser und anschließend ahmten Sie den Frosch mit seinen Beinbewegungen nach.

Natürlich mussten dann die Bewegungen im Wasser gleich ausprobiert werden. Das war ein riesen Spaß für die Kinder. Am Ende des Kurses werden unsere Schützlinge alle Grundlagen für das Seepferdchen haben. Wir bedanken uns ganz herzlich bei der Physiotherapie Sinram, dass sie so etwas anbieten und den Kindern unserer Einrichtung damit eine gewaltige Freude bereiten!

Unsere Zusammenkünfte mit dem Altenpflegeheim „Zur Heimat“

Der christliche Kindergarten „Herrmannstift“ hat eine Kooperation mit dem nahegelegenen Altenpflegeheim „Zur Heimat“. Diese Zusammenarbeit wurde nun noch einmal konkretisiert. Aller 2 Wochen wird ein Treffen stattfinden.

Unsere Berichte finden Sie hier:

Bildergalerie der Kindertagesstätte „Herrmannstift“

Leitung

Martin Martolock

Lindenstraße 1
01877 Bischofswerda
Deutschland