Altenhilfe und Pflege

Pflegeheim „Zur Heimat“ in Bischofswerda

Unser Haus – ein Zuhause für den Lebensabend

Das Altenpflegeheim „Zur Heimat“ befindet sich in der Nähe des Zentrums von Bischofswerda. Eine sehr schöne gepflegte Gartenanlage mit einem Teich, blühenden Sträuchern und Blumen umgibt das Haus und ermöglicht den Bewohnerinnen und Bewohnern erholsame Aufenthalte an der frischen Luft.

Unser Haus blickt auf eine bewegte Geschichte zurück. Auf den Grundmauern des ehemaligen städtischen Hospitals aus dem 16. Jahrhundert wurde es 1872 erbaut. Bis 1938 war es, ganz in christlicher Tradition, eine Herberge für Bedürftige, Wanderburschen und Vertriebene. Im Anschluss daran entstand hier ein liebevolles und Heimat spendendes Zuhause für alte und pflegebedürftige Menschen.

1993 wurde das Gebäude unter der Trägerschaft der Diakonie Bautzen nach neuesten Standards saniert und durch einen Licht durchfluteten Neubau erweitert. Das Haus wurde ein Jahr später mit den folgenden Worten des Landesbischof i. R. Volker Kreß eingeweiht: „Wie heilig ist diese Stätte! Hier ist nichts anderes als Gottes Haus, und hier ist die Pforte des Himmels“ (1. Moses 28,17). Diesen Gedanken verstehen wir auch heute als das Motto für unsere Arbeit.

Impressionen vom Altenpflegeheim „Zur Heimat“

360°-Panoramen

Unser Haus und Umgebung mit 360°-Panoramafotos interaktiv kennenlernen

Bewohnerinnen und Bewohner leben nicht isoliert, sondern nehmen aktiv am Leben in der Gemeinschaft teil. Der christliche Bezug der Pflege wird im gemeinsamen Feiern von kirchlichen Festen, beim Vorlesen aus der Bibel, beim Singen von Liedern, bei Andachten, in der Sterbebegleitung und den Aussegnungen sichtbar.

Das Heim hat vier Wohnetagen für 62 Bewohnerinnen und Bewohner und zwei Kurzzeitpflegeplätze. Jedes der ruhigen Zimmer verfügt über ein eigenes Badezimmer mit Dusche und WC, Schwesternnotrufanlage, sowie Telefon-, Radio- und Fernsehanschluss.

Das gesamte Haus ist barrierefrei konzipiert. Mit dem Aufzug kann man den Kiosk, den Frisör, den Andachtsraum und vieles andere mehr bequem erreichen. Hausärzte, Physiotherapeuten, Apotheker und Fußpfleger kommen je nach Bedarf in die Einrichtung. Die Einhaltung neuester Pflegestandards ist selbstverständlich.

Das Küchenteam bereitet schmackhafte und abwechslungsreiche Mahlzeiten zu. Die Bewohnerinnen und Bewohner werden in die Speiseplanungen selbstverständlich mit einbezogen. In den Etagen laden Aufenthaltsbereiche und Balkone zum Verweilen ein. Die Zimmer sind teilmöbliert, persönliche Kleinmöbel können gerne mitgebracht werden.

LeistungPflegegrad IIPflegegrad IIIPflegegrad IVPflegegrad V
Pflegesatz/Monat*/**1.639,94 €1.639,94 €1.639,94 €1.639,94 €
Unterkunft/Monat*654,03 €654,03 €654,03 €654,03 €
Verpflegung/Monat*175,83 €175,83 €175,83 €175,83 €
Investitionskosten/Monat*361,69 €361,69 €361,69 €361,99 €
Ausbildungsumlage/Monat*130,81 €130,81 €130,81 €130,81 €
Entgelt/Monat Bewohner2.962,30 €2.962,30 €2.962,30 €2.962,30 €

* Abrechnung erfolgt mit 30,42 Tagen/Monat; ** darin enthalten der Anteil der Pflegekasse: PG I 125,- €, PG II 770,- €, PG III 1262,- €, PG IV 1775,- €, PG V 2005,- €

Abzüglich des prozentual gestaffelten Leistungszuschlags in der vollstationären Pflege nach § 43 c SGB XI

Die Pflegekasse übernimmt nach § 43c SGB XI an den pflegebedingten Aufwendungen bei Pflegebedürftigen der Pflegegrade 2 bis 5, die vollstationäre Pflegeleistungen nach § 43 SGB XI beziehen, ab dem 01.01.2022:

- bei Leistungsbezug bis einschließlich 12 Monate: 5 % - 88,53 €

- bei Leistungsbezug von mehr als 12 Monaten: 25 % - 442,68 €

- bei Leistungsbezug von mehr als 24 Monaten: 45 % - 796,84 €

- bei Leistungsbezug von mehr als 36 Monaten: 70 % - 1239,52 €

Preise gültig ab 01.08.2023

Heimkosten

Altenpflegeheim „Zur Heimat“

Bautzener Straße 37
01877 Bischofswerda

Mit dem Auto: A4 Burkau, B 6, B 98

Mit dem Bus: Zentralhaltestelle Bahnhof 10 min, Haltestellen Kirchstraße/Lindenstraße oder Kirchstraße/Kirche 5 min, Haltestelle Muntschickstraße (Alter Friedhof) 5 min.

Mit der Bahn: Zittau-Dresden, Görlitz-Dresden u. umgekehrt

Portrait von Herrn Robert Geburek