Altenhilfe und Pflege

Altenpflegeheim „Paul Gerhardt“ in Bautzen

„Geh aus, mein Herz, und suche Freud“

Das Altenpflegeheim „Paul Gerhardt“, ehemals Altenpflegeheim „Altersstift“, wurde in den Jahren 1999 bis 2000 erbaut. Lange Zeit haben wir nach einem passenden Namen gesucht. Mit dem Autor vieler bekannter Kirchenlieder Paul Gerhardt haben wir jemanden gefunden, der sowohl einen Bezug zum christlich-lutherischen Glauben hat als auch den Bewohnerinnen und Bewohnern des Hauses durch seine Liedverse bekannt ist. „Geh aus mein Herz …“ ist sicher der bekannteste.

Paul Gerhardt wurde im Jahre 1607 in Gräfenhainichen als Sohn eines Bürgermeisters geboren. Er studierte Theologie in Wittenberg, war als Hauslehrer in Berlin tätig und dann als Propst in Mittenwalde. 1657 nahm er eine Stelle als zweiter Diakon an der Nikolaikirche in Berlin an, geriet aber in Konflikt mit dem reformierten Kurfürsten Friedrich Wilhelm, der von den lutherischen Pfarrern verlangte, die reformierte Lehre zu tolerieren, d.h. die theologische Polemik einzustellen. Dazu war der auf die lutherischen Bekenntnisschriften ordinierte Theologe, der nach eigener Aussage die Calvinisten genannten Reformierten „nicht für Christen“ hielt, nicht bereit. 1668 wurde Paul Gerhardt in Lübben in das Amt des Archidiakons an der damaligen Nikolaikirche berufen und blieb dort bis zu seinem Tod im Jahre 1676.

Impressionen vom Altenpflegeheim „Paul Gerhardt“

360°-Panoramen

Unser Haus und Umgebung mit 360°-Panoramafotos interaktiv kennenlernen

Mit unserem Haus wollen wir für alte, pflegebedürftige Menschen ein den Erfordernissen ihres Alters und ihrer Gesundheit entsprechendes Zuhause schaffen. Aus christlicher Nächstenliebe bemühen sich der Träger sowie die Mitarbeitenden des Diakonischen Werkes Bautzen e.V. um alte und pflegebedürftige Menschen. Die christliche Ausrichtung unseres Hauses ist dabei ein Angebot, Antworten auf die Fragen des Lebens zu finden. Wir nehmen jedoch jeden Menschen ganz unabhängig von seiner Religionszugehörigkeit oder Weltanschauung auf.

Auf vier Wohnetagen hat unser Haus insgesamt 72 Pflegeplätze in 48 Einzel- und 12 Doppelzimmern. Die Wohnbereiche befinden sich in den drei Obergeschossen. Im Kellergeschoss befinden sich die Wäscherei, Lager- und Funktionsräume. Im Erdgeschoss finden Sie den großen Hausspeisesaal, den Andachtsraum, die Büros der Heim- und Pflegedienstleitung, der Verwaltung, ein Friseur- und Fußpflegeraum. Auf den Wohnetagen befinden sich jeweils 24 Bewohnerzimmer, ein Aufenthaltsraum und die Pflegebäder. Alle Bewohnerzimmer sind möbliert und mit Notrufanlage, Radio-, Fernseh- und Telefonanschluss ausgestattet. Die Doppelzimmer, aber auch die jeweils zwei nebeneinanderliegenden Einzelzimmer teilen sich eine Nasszelle, welche mit einem Waschbecken, einer ebenerdigen Dusche und WC altersgerecht und barrierefrei ausgestattet ist.

In unserem Nord- und Südflügel laden auf jeder Wohnetage gemütliche Wintergärten mit bequemen Sesseln zum Verweilen ein sowie jeweils zwei Balkone. Bei schönem Wetter kann die Sonnenterrasse im Erdgeschoss genutzt oder in den gepflegten Außenanlagen mit Brunnen und vielen Bänken Erholung an der frischen Luft genossen werden.

Unser Haus ist rollstuhlgerecht und barrierefrei gebaut. Moderne Pflegehilfsmittel und -technik ermöglichen auch Bewohnerinnen und Bewohnern mit gesundheitlichen Einschränkungen die Teilnahme am täglichen Leben.

Wir haben eine eigene Küche und das Küchenteam bereitet leckere, schmackhafte und abwechslungsreiche Mahlzeiten, abgestimmt auf die Bedürfnisse der Bewohnerinnen und Bewohner zu. Dazu zählen selbstverständlich auch diabetische Schon- und Sonderkost.

In unserem Haus finden regelmäßig Bibelstunden und Gottesdienste statt. Auch „Spiele Nachmittage“, Gesprächsrunden, Lesungen und regelmäßige Kaffeefahrten erfreuen unsere Bewohnerschaft. Veranstaltungen in unserem Haus werden gerne auch von Gästen besucht. Angehörige und Freunde sind jederzeit herzlich willkommen. Bei uns gibt es keine festen Besuchszeiten.

LeistungPflegegrad IPflegegrad IIPflegegrad IIIPflegegrad IVPflegegrad V
Pflegesatz/Monat*/**1.842,54 €1.592,18 €1.592,18 €1.592,18 €1.592,18 €
Unterkunft/Monat*624,52 €624,52 €624,52 €624,52 €624,52 €
Verpflegung/Monat*175,83 €175,83 €175,83 €175,83 €175,83 €
Investitionskosten/Monat*270,74 €270,74 €270,74 €270,74 €270,74 €
Ausbildungsumlage/Monat*136,89 €136,89 €136,89 €136,89 €136,89 €
Entgelt/Monat Bewohner3.050,52 €2.800,16 €2.800,16 €2.800,16 €2.800,16 €

* Abrechnung erfolgt mit 30,42 Tagen/Monat; ** darin enthalten der Anteil der Pflegekasse: PG I 125,- €, PG II 770,- €, PG III 1262,- €, PG IV 1775,- €, PG V 2005,- €

Abzüglich des prozentual gestaffelten Leistungszuschlags in der vollstationären Pflege nach § 43 c SGB XI

Die Pflegekasse übernimmt nach § 43c SGB XI an den pflegebedingten Aufwendungen bei Pflegebedürftigen der Pflegegrade 2 bis 5, die vollstationäre Pflegeleistungen nach § 43 SGB XI beziehen, ab dem 01.01.2022:

- bei Leistungsbezug bis einschließlich 12 Monate: 15 %

- bei Leistungsbezug von mehr als 12 Monaten: 30 %

- bei Leistungsbezug von mehr als 24 Monaten: 50 %

- bei Leistungsbezug von mehr als 36 Monaten: 75 %

Preise gültig ab 01.01.2024

Heimkosten

Altenpflegeheim „Paul Gerhardt“

Erich-Pfaff-Straße 10
02625 Bautzen

Mit dem Bus:

• Haltestelle: „August-Bebel-Platz“ (Busbahnhof)
  • Sie gehen zum Landgericht. Dort gehen Sie rechts in die „Lessingstraße“, welche in den “Erich-Pfaff-Straße“ übergeht.

Mit dem Auto:

• Autobahnausfahrt „Bautzen-Ost“
  • Rechts in Richtung Bautzen – Löbau fahren.
  • Sie bleiben auf der Straße.
  • Sie erreichen die dritte Ampelkreuzung. Fahren Sie geradeaus weiter in die „Paul-Neck-Straße“, welche in die „Stieberstraße“ übergeht.
  • Nach einer starken S-Kurve biegen Sie rechts in die „Erich-Pfaff-Straße“ ein.

Portrait von Frau Christina Nitsche-Uchlier

Heimleitung