Beratung und Hilfe

Ambulanter Hospiz- und Palliativberatungsdienst

Mittelpunkt und Ziel unserer Arbeit ist es, den Sterbenden und den Menschen, die von einer fortschreitenden und lebensverkürzenden Erkrankung betroffen sind, Unterstützung anzubieten.
Dabei steht neben dem einzelnen Betroffenen die ganze Familie im Blickpunkt. Wir verstehen Sterben und Tod als natürlichen Teil des Lebens und möchten die Menschen dabei unterstützen, diese Lebensphase in ihrem Sinne zu gestalten.

Seit 1996 begleitet der Ambulante Hospiz- und Palliativberatungsdienst der Diakonie Bautzen Sterbende und deren Angehörige zu Hause in gewohnter Umgebung, in Altenpflegeheimen, im Krankenhaus und im stationären Hospiz.
In den vergangenen Jahren haben sich unsere Angebote weiterentwickelt und sich den Bedürfnissen der Menschen, die mit uns Kontakt aufgenommen haben, angepasst.

Die Betreuung durch unsere Haupt- und Ehrenamtlichen ist kostenlos.

Wie sieht unsere Unterstützung aus?

Wir stehen Ihnen mit Beratung und Begleitung durch ausgebildetes Fachpersonal zur Verfügung, mit

• telefonischer Beratung und Klärung von Anliegen.
  • Besuchen bei Ihnen zu Hause, im Pflegeheim oder im Krankenhaus.
  • Beratung und Einzelgesprächen zur Entlastung der Kranken, Sterbenden und deren Angehörigen.
  • palliativer Beratung während des Krankheitsverlaufes, sowie zu Aspekten der Pflege.
  • Vernetzung und Zusammenarbeit mit stationären Hospizen und anderen Diensten.

Den Grundstein unserer Hospizarbeit bilden unsere ehrenamtlich Mitarbeitenden. Sie stellen ihre Kraft, ihre Kompetenz und ihre Zeit für andere Menschen zur Verfügung. In umfassenden Kursen werden sie sorgfältig auf ihre Arbeit vorbereitet. Sie erhalten regelmäßig professionelle Fallbesprechungen und Fortbildungen nach der Grundweiterbildung.

Unser Team

Luisa Frydrych (Leitende Koordinatorin, Pflegefachkraft, Palliative Care Fachkraft)

Petra Schön (Koordinatorin, Staatl. anerkannte Sozialarbeiterin/Sozialpädagogin, Pflegefachkraft, Palliative Care Fachkraft)

Veronika Maria Deckwart (Koordinatorin, Dipl.-Sozialpädagogin, Palliative Care Fachkraft, Trauerbegleiterin)

Elisa Seiler (Koordinatorin, Pflegefachkraft, Palliative Care Fachkraft)

Unsere aktuellen Angebote

Ambulanter Hospiz- und Palliativberatungsdienst

Postanschrift: Karl-Liebknecht-Straße 16, 02625 Bautzen

Karl-Liebknecht-Straße 7
02625 Bautzen
Sprechzeiten Bautzen

Termine nach Vereinbarung

Zweigstelle Bischofswerda im Stationären Hospiz Siloah

Dresdner Straße 17
01877 Bischofswerda
Sprechzeiten Zweigstelle Bischofswerda

Montag: 10.00 bis 12.00 Uhr

und nach Vereinbarung

Anfahrt Zweigstelle Bischofswerda

Mit dem Auto: A4 Burkau, B 6, B 98

Zu Fuß: von Zentralhaltestelle Bahnhof 8 min., Hohe Str., Bahnhofstr., links abbiegen in Fabrikgasse, weiter auf Birkengasse, links in Dresdener Str. 17

Mit der Bahn: Zittau-Dresden, Görlitz-Dresden u. umgekehrt

Patientenverfügung

Patientenverfügung: Was ist hiermit gemeint?

Einen kostenfreien Ratgeber finden Sie unter nachfolgendem Link: https://www.familienrecht.net/betreuungsrecht/patientenverfuegung

Leitende Koordinatorin

Luisa Frydrych

Porträt von Frau Petra Schön