Diakonie-Bautzen_Altenhilfe

Altenpflegeheim "Zur Heimat" Bischofswerda

[Bild: Zur Heimat - Bautzener Strasse um 1930]
Bautzener Strasse um 1930
Unser Haus blickt auf eine bewegte Geschichte zurück. Auf den Grundmauern des ehemaligen städtischen Hospitals aus dem 16. Jahrhundert wurde es 1872 erbaut. Bis 1938 war es, ganz in christlicher Tradition, eine Herberge für Bedürftige, Wanderburschen und Vertriebene. Im Anschluss daran entstand hier ein liebevolles und Heimat spendendes Zuhause für alte und pflegebedürftige Menschen.

1993 wurde das Gebäude unter der Trägerschaft der Diakonie Bautzen nach neuesten Standards saniert und durch einen Licht durchfluteten Neubau erweitert. Das Haus wurde ein Jahr später mit den folgenden Worten des Landesbischof i. R. Volker Kreß eingeweiht: „Wie heilig ist diese Stätte! Hier ist nichts anderes als Gottes Haus, und hier ist die Pforte des Himmels“ (1. Moses 28,17). Diesen Gedanken verstehen wir auch heute als das Motto für unsere Arbeit.

Unser Haus - ein Zuhause für den Lebensabend

[Bild: Zur Heimat - Aufenthaltsraum]

Ausstattung, Lage und Konzept:

Das Altenpflegeheim „Zur Heimat“ befindet sich in der Nähe des Zentrums von Bischofswerda. Eine sehr schöne gepflegte Gartenanlage mit einem Teich, blühenden Sträuchern und Blumen umgibt das Haus und ermöglicht den Bewohnerinnen und Bewohnern erholsame Aufenthalte an der frischen Luft.

Das Heim hat vier Wohnetagen für 62 Bewohnerinnen und Bewohner und zwei Kurzzeitpflegeplätze. Jedes der ruhigen Zimmer verfügt über ein eigenes Badezimmer mit Dusche und WC, Schwesternnotrufanlage, sowie Telefon-, Radio- und Fernsehanschluss.

Das gesamte Haus ist barrierefrei konzipiert. Mit dem Aufzug kann man den Kiosk, den Frisör, den Andachtsraum und vieles andere mehr bequem erreichen. Hausärzte, Physiotherapeuten, Apotheker und Fußpfleger kommen je nach Bedarf in die Einrichtung. Die Einhaltung neuester Pflegestandards ist selbstverständlich.

Das Küchenteam bereitet schmackhafte und abwechslungsreiche Mahlzeiten zu. Die Bewohnerinnen und Bewohner werden in die Speiseplanungen selbstverständlich mit einbezogen. In den Etagen laden Aufenthaltsbereiche und Balkone zum Verweilen ein. Die Zimmer sind teilmöbliert, persönliche Kleinmöbel können gerne mitgebracht werden.

[Bild: Ergotherapie]
Ergotherapie
Bewohnerinnen und Bewohner leben nicht isoliert, sondern nehmen aktiv am Leben in der Gemeinschaft teil. Der christliche Bezug der Pflege wird im gemeinsamen Feiern von kirchlichen Festen, beim Vorlesen aus der Bibel, beim Singen von Liedern, bei Andachten, in der Sterbebegleitung und den Aussegnungen sichtbar.

: Bild anklicken für vergrößerte Ansicht
[Bild: AP "Zur Heimat" - Zimmeransicht 1]
[Bild: AP "Zur Heimat" - Zimmeransicht 2]
[Bild: AP "Zur Heimat" - Zimmeransicht 3]
[Bild: AP "Zur Heimat" - Zimmeransicht 4]
[Bild: AP "Zur Heimat" - Aussenansicht]

Aufnahme:

Unser Haus steht für jeden Menschen, unabhängig von seiner Religionszugehörigkeit oder Weltanschauung offen. Die Mitarbeitenden verstehen das Zusammenleben als christliche Gemeinschaft. So besteht ein reger Kontakt zur hiesigen Kirchengemeinde und dem evangelischen Kindergarten.

Die Bewohnerinnen und Bewohner können auf Wunsch an Gottesdiensten in der hauseigenen Kapelle, in der Stadtkirche und an Altennachmittagen teilnehmen. Die christliche Ausrichtung unseres Altenpflegeheimes „Zur Heimat“ ist ein freiwilliges Angebot und hilft Antworten auf die Fragen des Lebens zu finden.

Der Einzug in unser Haus erfolgt in der Regel nach einem durch uns bewilligten "Antrag auf Heimaufnahme". Die Voraussetzung zur Aufnahme ist eine Zuerkennung einer Pflegestufe durch die Pflegekasse. Für Fragen stehen wir Ihnen gerne jederzeit zur Verfügung. Besucherinnen und Besucher sind uns stets herzlich willkommen.

Im Juli 2015 wurden wir durch den "Medizinischen Dienst der Krankenkassen (MDK) im Freistaat Sachsen e. V." geprüft und es ist daraufhin ein "Tranzparenzbericht" erstellt worden. Diesen können Sie sich hier gern im PDF-Format ansehen.

Heimkosten Altenpflegeheim "Zur Heimat": gültig ab 01.04.2016

alle Preise in Euro
Pflegestufe 1

Pflegestufe 2

Pflegestufe 3
Pflegesatz

Investitionskosten

Gesamt pro Tag

Gesamt pro Monat *1)
2.297,72

2.747,53

3.418,37
Übernahme durch Pflegekasse *2)
-1.064,00

-1.330,00

-1.612,00
Zuzahlung Bewohner *1,*3)
1.233,72

1.417,53

1.806,37
*1) Gerechnet wurde hier mit 31 Tagen pro Monat. Berechnet werden die tatsächlichen Kalendertage des jeweiligen Monats.
*2) Nach dem SGB XI, § 43 Abs. 5 beträgt die Kostenübernahme durch die Pflegekasse 75% jedoch max. den in der Tabelle für die jeweilige Pflegestufe angegebenen Betrag.
*3) Zuzahlungen des Bewohners ohne eventuell anfallende Kosten für Zusatzleistungen (z. B. wie Frisör, Fußpflege etc.)

Wir stehen Ihnen gerne für Ihre Fragen zur Verfügung.

Robert Geburek, Heimleiter

e-Mail: ZurHeimat@diakonie-bautzen.de

Anfahrt:

Mit dem Auto: A4 Burkau, B 6, B 98
Bus: Zentralhaltestelle Bahnhof 10 min, Haltestellen Kirchstraße/Lindenstraße oder Kirchstraße/Kirche 5 min, Haltestelle Muntschickstraße (Alter Friedhof) 5 min.
Bahn: Zittau-Dresden, Görlitz-Dresden u. umgekehrt

Bankverbindung - Spendenkonto: